Centaura-Reitakademie

Ankündigung:

Wir bieten eine Ferienbetreuung an. Mehr dazu findet ihr unter Neuigkeiten oder ruft uns einfach an.

Neuigkeiten

Faschingsturnier 2020 2.3.2020

Am 23.02.2020 fand unser diesjähriges Faschingsturnier mit Prüfungen von der Führzügelklasse bis zur Klasse A statt.

Während unsere kleineren Reiter eine klassische Prüfung im Kostüm ablegten, durften unsere größeren Reiter noch etwas kreativer werden und sich zu selbst ausgesuchter Musik eine Kür auf ihrem entsprechenden Niveau reiten. Wir konnte wirklich wunderschöne Ritte und tolle Kostüme sehen und sind jetzt schon gespannt, was ihr euch im nächsten Jahr einfallen lasst.

Ein paar Bilder findet ihr in unserer Galerie


Reitabzeichen/Ferienkurs 10.2.2020

In den Osterferien bieten wir vom 30.03.2020-03.04.2020 einen 1-wöchigen Kurs mit abschließender Prüfung im RA10, RA9 & RA8 für Kinder ab 9 Jahre (jünger mit Rücksprache) an.

Vom 06.04-09.04.2020 finden unsere Ferienerlebnisse auf dem Reiterhof für Kinder ab fünf Jahren statt mit Reiten, Spielen, Basteln und Kuscheln mit unseren tollen Akademieponys.


Weihnachtsreiten 2019 17.12.2019

Am Sonntag hatten wir wieder ein wunderschönes Weihnachtsreiten auf unserer Anlage.

Neben tollen Schaubildern vom Hof Bahr durften unsere Reiter natürlich nicht fehlen. Perdita stellte mit unseren kleineren Reitern ein wunderschönes, verträumtes Schaubild auf die Beine.

Unsere Turniergruppe hatte ihren Auftritt zum Thema Schwanensee. Es war wiedermal ein tolles Bild und schön anzusehen. Wir sind besonders stolz auf die jüngsten Reiter in dieser Runde, die das erste Mal bei einer so großen Quadrille mitgeritten sind.

Falls ihr nicht dabei sein konntet: Genießt gerne die Quadrille "Schwanensee" auf unserem YouTube Kanal.


Einen wunderschönen Nikolaustag 6.12.2019

Wir wünschen allen unseren Kunden, Reitschülern, Freunden und Verwandten einen tollen Nikolaustag mit hoffentlich prall gefüllten (Reit-)Stiefeln.

Genießt den Tag mit euren Liebsten und wir würden uns sehr freuen, wenn wir euch am 15.12.2019 zu unserem Weihnachtsreiten begrüßen dürfen.


Vergleichswettkampf 2019 5.11.2019

Am Sonntag war es soweit: Unser Vergleichswettkampf 2019 stand an, für alle Akademie- und Privatreiter eine wunderschöne Möglichkeit auf der heimischen Anlage einmal Turnierluft zu schnuppern. Unsere Reiter stellten sich in Prüfungen von geführten Reiterwettbewerben über E-Dressuren bis hin zu einer A-Dressur.

Das Wetter spielte mit und wir konnten uns in den Prüfungen tolle Ritte ansehen, auch das Casino und die Tribüne war gut besucht.

Jetzt heißt es: Reitabzeichen und Weihnachtsreiten, denn das Jahr neigt sich tatsächlich schon dem Ende entgegen.


Erfolgreiches Heimturnier 27.8.2019

Von Donnerstag bis Sonntag fand auf unserer wunderschönen Anlage unser Heimturnier statt. Am Donnerstag starteten zuerst die Jungpferdeprüfungen für Springpferde, aber am Freitag konnten unsere Reiter dann auch bei den ersten A-Dressuren mit ins Geschehen eingreifen. Das ganze Wochenende war geprägt von tollem Wetter, eine super Stimmung und einigen Platzierungen, aber leider auch einem schweren Sturz am Sonntag in einem Springen. Auch wir wünschen der Reiterin eine gute Besserung.

Die Platzierungen unserer Reiter wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

4. Platz Kirsten Stier und Sammy Deluxe Dressurreiter A

5. Platz Jessica Schrader und William the Heartbreaker Dressurreiter A

5. Platz Tanja Schieche und William Wallace A-Dressur

7. Platz Katharina Egeling und Fürst Finnlay A-Dressur

3. Platz Maike Dreger und Saphira A**-Dressur

5. Platz Kira Bialek und Desiree A**-Dressur

7. Platz Katharina Egeling und Fürst Finnlay A**-Dressur

3. Platz Angelie Janko und Miss Leonie Reiterwettbewerb

2. Platz Maybritt Klöker und Fleur Reiterwettbewerb

5. Platz Kaja Paulenz und Tinkerbell Reiterwettbewerb

5. Platz Aemilie Ganser und Lillyfee Reiterwettbewerb

2. Platz Judith Müller und Lillyfee Reiterwettbewerb

3. Platz Lilly Herfurth und Fleur Reiterwettbewerb

4. Platz Annica Ganser und Tinkerbell Reiterwettbewerb

3. Platz Lara Ehlers und Sernando Dressurreiterwettbewerb

5. Platz Maybritt Klöker und Fleur Dressurreiterwettbewerb

6. Platz Judith Müller und Lillyfee Dressurreiterwettbewerb

8. Platz Aemilia Ganser und Lillyfee Dressurreiterwettbewerb

2. Platz Maike Dreger und Lacure E-Dressur

3. Platz Anna Hohorst und Sammy Deluxe E-Dressur

7. Platz Karen Danckwerts und Dornröschen E-Dressur

Herzlichen Glückwunsch für diese tollen Erfolge.


Ferien-Zelten 19.8.2019

Am 11.08. trafen sich 17 Kinder um mit Lara und Anna gemeinsam auf der Rennbahn zu zelten. Natürlich war für die Kids auch ordentlich Programm vor gesehen. Nachdem alle Zelte aufgebaut waren ging es in kleineren Gruppen erstmal gemeinsam mit Lara ausreiten. Um sich ordentlich zu stärken gab es für alle Pizza.

Als es langsam dunkel wurde, wurde die Anlage genutzt um "Verstecken im Dunkeln" zu spielen. Hierfür eignet sich die Anlage nämlich besonders gut, allerdings kann es den ein oder anderen in seinem Versteck auch schon mal gruseln.

Nachdem die Kinder sich kurz in ihren Zelten zum schlafen hingelegt hatten, wurden sie wieder geweckt, denn was wäre unser Zeltlager ohne eine Nachtwanderung? Auf ihrem Weg begegneten sie sogar dem ein oder anderen Gespenst und man konnte spitze Schreie durch die Nacht hören. Am nächsten Morgen packten alle gemeinsam an und fütterten erstmal die Pferde, bevor es selbst leckere Brötchen zum Frühstück gab. Lara ging dann noch einmal mit der letzten Gruppe ausreiten, denn die Turniergruppenreiter kamen ja Sonntag gerade von ihrem Turnier wieder und haben ihren Ausritt deswegen am Montag gemacht.

Es hat allen definitiv Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt schon auf unser Zelten im nächsten Jahr.

Weiter Fotos findet ihr im Album Zeltlager


Reitturnier Hüttenbusch 12.8.2019

Gestern ging es zum letzten Turnier vor unserem großen Augustturnier.

Gestartet wurde auf der schönen Anlage in Hüttenbusch und die erste Prüfung begann tatsächlich auch erst um halb zehn...Ausschlafen können wir das ja wirklich fast nennen.

Judith setze ihre Erfolgsserie von letzter Woche fort und so konnte sie den Dressurreiterwettbewerb mit Lillyfee gewinnen.

Außerdem gab es noch:

3. Platz Maybrit Klöker und Fleur Dressurreiterwettbewerb

6. Platz Aemilia Ganser und Lillyfee Dressurreiterwettbewerb

2. Platz Judith Müller und Lillyfee RWB 1. Abteilung

3. Platz Maybritt Klöker und Fleur RWB 1. Abteilung

2. Platz Lilly Herfurth und Fleur RWB 2. Anbteilung

3. Platz Aemilia Ganser und Lillyfee RWB 2. Abteilung

Mit dabei waren auch Kira Bialek mit Desiree und Katharina Egeling-Oeßel mit Fürst Finnlay. Kathi konnte sich den 6. Platz in der A**-Dressur sichern und Kira, nach einer langen Pause, da Desiree verletzt war einen tollen 9. Platz in der A**-Dressur.

Herzlichen Glückwunsch an alle Reiter und jetzt fiebern wir mit Spannung unserem großen Heimturnier entgegen.


Reitturnier Scharmbeckstotel 6.8.2019

Erfolgreiches Wochenende beim Reit- und Fahrverein Scharmbeckstotel für unsere Reiter. Am Samstag ging es wieder in alles Frühe los zum Turnier nach Scharmbeckstotel. Unsere Turniergruppe konnte sich wieder ausgesprochen gut präsentieren und so gab es:

1. Platz Judith Müller und Lillyfee 2. Abt. RWB

1. Platz Angelie Janko und Miss Leonie 1. Abt. RWB

2. Platz Lilly Herfurth und Fleur 2. Abt. RWB

3. Platz Maybritt Klöker und Fleur 2. Abt. RWB

4. Platz Kaja Paulenz und Tinkerbell 2. Abt. RWB

5. Platz Sophia Zielinski und Diva Dance E-Dressur

Auch einige unserer Einsteller waren unterwegs und so konnte sich Katharina Egeling mit Fürst Finnlay an 6. Stelle der A-Dressur platzieren und Maike Dreger konnte mit Lacure den 4. Platz in der Dressurreiter A, sowie einen 5. Platz und einen 7. Platz in den beiden E-Dressuren feiern.

Herzlichen Glückwunsch an Alle.


Erste-Hilfe-Kurs 8.7.2019

Und wie sieht euer Sonntag so aus? Wir waren gestern fleißig. Auffrischung in Erster-Hilfe war angesagt. Neben einigen Teilnehmern, die den Kurs für ihren Führerschein benötigen, sind natürlich unsere Trainer auch regelmäßig dabei, im Stall kann einfach sehr schnell was passieren. Aber wir können grundsätzlich nur an alle appellieren, besucht regelmäßig Kurse und frischt euer Wissen auf. Abgesehen davon, dass es wirklich Spaß machen kann, könnt ihr in einer ernsten Situation auch wirklich richtig helfen. Vielen Dank, an die DLRG Hagen im Bremischen e.V. für diese tolle Lehreinheit.

Presse

Zeitungsbericht zu unserer "Zauberwelt" in Das BLV 5.7.2017

hier klicken, um den Artikel zu sehen


Oldie-Cup-Finale beim RC General Rosenberg 4.11.2016

Letzten Sonntag fand das Finale der ersten Oldie-Cup-Serie auf unserer Anlage statt. Heute erschien in der Norddeutschen ein Artikel zu diesem Cup, was natürlich dazu führt, dass wir euch die tollen Ergebnisse nicht vorenthalten wollen.

Durch die vorangegangenen Prüfungen konnten sich drei unserer Einsteller für das Finale der "Kleinen Tour" in der Dressur qualifizieren.

Gestartet wurde am Sonntag mit der Dressurprüfung der Klasse A*. Diese nahm sich Maike Dreger mit Saphira vor um sich vor dem Finale einmal aufzuwärmen. Wer Saphira kennt weiß, dass diese kleine Rampensau immer ein zwei Runden mehr benötigt um sich auf das eigentliche Geschehen zu konzentrieren. Hier konnten sich Maike und Saphira den vierten Platz sichern.

Nachdem noch eine A**-Dressur und eine L-Dressur stattfand wurde es ernst. Das Finale der "kleinen Tour" stand auf dem Plan. Zuerst wurde es für Anne Ehlers und Ludwig ernst. Sie konnten eine saubere Runde abliefern. Danach ging es für Maike und Saphira an den Start. Mit einer tollen und entspannten Vorstellung, die mit der Wertnote 6,8 belohnt wurde, hieß es dennoch erstmal zittern. Anna Lena-Schmidt und Damian waren eines der letzten Paare in dieser Prüfung. Sie konnten sich mit ihrem Ritt die Wertnote 6,6 sichern. Auch für sie hieß es erstmal noch Zittern. Die letzte Reiterin sorgte leider dafür, dass Anna nicht mehr in die Platzierung rutschte. Maike konnte sich hier den fünften Platz sichern. In der Gesamtwertung hieß es ebenfalls: Platz 5 für Maike, Platz 6 für Anna. Katharina ging mit Filou im Standartspringwettbewerb an den Start. Leider führten einige Unstimmigkeiten zu leichteren Fehlern, so dass hier leider zwei Stangen fielen.

Zum Schluss des Tages ging es noch zum Jump, Drive an Dog, bei dem Katharina mit Filou, Maike mti Fenjö und Karen mit der "Schubkarre" auf den dritten Platz kamen.

Die Veranstaltung hat allen wirklich viel Spaß gemacht und steht wieder hoch auf dem Zettel für nächstes Jahr.

An dieser Stelle beglückwünschen wir auch Nicola Wilckens mit Finja zum dritten Platz der Gesamtwertung der "Großen Tour" im Springen!


Centaura goes Hollywood? 4.6.2015

Buten und Binnen war bei uns zu Gast und hat bei uns am 27.05.2015 einen Ausschnitt für Ihre Wochenserie "Unsere kleine Farm" gedreht.

Ihr habt gestern die Sendung verpasst?

Kein Problem. Unter dem folgenden Link findet ihr in der ARD Mediathek die Buten und Binnen Sendung von gestern. Ab Minute 20 findet ihr den Bericht über die Centaura Reitakademie. Wir finden ihn sehr gelungen und freuen uns immer noch, dass wir die Möglichkeit hatten dabei sein zu dürfen.

Das Video findet ihr unter folgendem Link:

http://www.ardmediathek.de/tv/buten-un-binnen-Regionalmagazin/buten-un-binnen-vom-3-Juni/Radio-Bremen-TV/Video?documentId=28669222&bcastId=967552